Was tun nach der Schule?

"Und, was machst du nach der Schule?" - Vermutlich hätte jeder Schüler bereits vor dem Abitur finanziell ausgesorgt, wenn er oder sie für jedes Mal bei dem ihm oder ihr diese Frage gestellt wird einen Euro erhalten hätte. Doch irgendwann ist es tatsächlich so weit: Das Abitur rückt näher... Was tun nach der Schule? Wir stellen dir einige Möglichkeiten vor, und geben dir ein paar Tipps wie du dich bereits während der Schulzeit für später orientieren kannst.

Studieren - Nur was?

Studium. Punkt. Aus. Das Mittel der Wahl. Hat Papa schon immer gesagt, und schließlich ist man ohne Studium heute ohnehin nichts mehr. "Jedes Jahr ohne Studium ist ein verschwendetes Jahr". Doch ist das wirklich so? Wir haben das mal für dich erörtert.

Richtig ist: Die am besten bezahlten Jobs gehen an Akademiker.
Sicher, es gibt auch viele Beispiele für Nicht-Akademiker, die es sehr weit und manchmal sogar zu Spitzenmanagern geschafft haben. Jedoch überwiegt am Ende der Karriereleiter ganz klar die Zahl der Leute mit einem abgeschlossenen Studium. Doch ein Studium ist noch lange kein Garant für eine erfolgreiche Karriere. Als Uniabgänger mit einem Bachelor-Titel wirst du dich heute mehr denn je einem beinharten Konkurrenzkampf ausgesetzt sehen, und nach wie vor viel Berufserfahrung sammeln müssen bevor es die Karriereleiter bergauf geht.

Falsch ist: Nicht direkt nach dem Abitur an die Uni zu gehen und ein Studium aufzunehmen, ist verschwendete Zeit.
Du wirst es selbst noch merken. Dutzende Mitschüler deiner Stufe oder deines Jahrgangs werden in den ersten Semestern an der Uni ihr Studium abbrechen oder wechseln. Klar, wer erst viele Jahre nach dem Schulabschluss studieren geht muss erst wieder das Lernen lernen. Dennoch: Nicht immer ist es die beste Variante nur des Studierens wegen an die Uni zu gehen. Du musst wissen was du möchtest, was ein Studium mit sich bringt, und ob das Studium für das du dich entschieden hast überhaupt das richtige für dich ist. Wenn du das nicht weißt, ist eine Orientierungsphase nach dem Abitur keine verlorene Zeit!

Work and Travel - Sinnvoll in die Welt

"Work and Travel" das Zauberwort um weltgewandt, draufgängerisch und gleichzeitig bodenständig zu wirken. Sicherlich klingt die Kombination aus reisen und arbeiten sehr attraktiv, und lässt sich auch an neugierige Verwandte als eine sinnvolle Auszeit nach dem Abitur verkaufen. Aber wie funktioniert das mit dem work and travel eigentlich genau?

Weltreise - Einfach mal weg

Nach dem Abi erst mal weg. Mittlerweile gar nicht mehr so unüblich. Generell erscheinen die üblichen Argumente auch als ganz sinnvoll: Wann wenn nicht zwischen Schule und Zukunft?; Wann sonst werde ich mal wieder so viel Zeit haben?; Bevor ich mich in meine berufliche Laufbahn stürze möchte ich etwas von der Welt gesehen haben!

Ausbildung - Etwas machen statt nur lernen

Lange Jahre geriet die klassische dreijährige Berufsausbildung immer mehr aus der Mode. Es gab Jahr für Jahr immer mehr Abiturienten, und immer weniger Schulabgänger die bereit waren eine Berufsausbildung anzufangen, geschweige denn abzuschließen. Doch in den letzten Jahren ist vermehrt der Trend zu beobachten, dass sich gerade Abiturienten dazu entschließen nach dem Abitur eine Berufsausbildung anzufangen.

Gammeln - Nix machen, weil Abi war anstrengend

Keine Kohle, Schwielen vom Liegen, verzweifelte Eltern, blasse Haut aus Mangel an Tageslicht und drückende Langeweile.